Ich habe diese einfallslose kleine Grafik gefunden, nachdem ich darüber nachgedacht habe, wie wir verschiedene Ideen oder Argumente vermitteln und aufnehmen - auf der Weltbühne und in unseren Interaktionen mit anderen Menschen in unserem Leben.
Die am besten formulierten Argumente für Veränderungen, die Beibehaltung des Status quo oder die Akzeptanz/Ablehnung einer bestimmten Idee beinhalten alle drei Elemente der rhetorischen Dreiecks.
ETHOS bezieht sich auf die Glaubwürdigkeit und die relative ethische Aufrichtigkeit der Idee oder des Sprechers.Bevor Sie eine Idee vortragen, überlegen Sie, ob sie auf Fakten oder Annahmen beruht - und mehr noch, ob es sich um Wahrheit oder Lügen/Vermutungen handelt.
Beurteilen Sie Ihre eigene Glaubwürdigkeit als Fachexperte oder als interessierte Person mit wenig Erfahrung in der Materie. Wenden Sie dieselben Grundsätze an, wenn Sie sich die Argumente einer anderen Person anhören.
PATHOS befasst sich mit den emotionalen Aspekten der Idee oder des Appells des Sprechers, die auf die Bedürfnisse, Wünsche oder Ängste der Zuhörer abzielen. Tyrannen haben oft mit den Ängsten, dem Misstrauen, der Angst und den Vorurteilen ihrer eigenen Leute gespielt, um die Rhetorik erfolgreich als Mittel zur Machterlangung einzusetzen. Appellieren Sie als moralischer Führer und Mensch an die besseren Engel Ihres Volkes -Überwinden Sie Widrigkeiten, helfen Sie anderen, machen Sie einen Unterschied, usw. Achten Sie genau darauf, welche Emotionen die Redner zu wecken versuchen.
LOGOS befasst sich mit der Logik einer Idee in Bezug auf die konventionellen Denkprozesse einer bestimmten Gruppe.
Argumentationsprozesse.
Dies muss eine objektive Analyse der Fakten, eine realistische Wahrscheinlichkeit und die Berücksichtigung aller Perspektiven sein. Das Verständnis dafür, dass "gesunder Menschenverstand" für jeden etwas anderes bedeutet. Wachstum wird nicht dadurch erreicht, dass man von der Kindheit bis zum Tod seine eigenen Ansichten verteidigt - Wachstum ist Lernen, Zuhören und Anpassen.
Anpassen und überwinden.
Wenn Sie das nächste Mal einen Redner im Fernsehen oder in Ihrer Gemeinde hören, wenn Sie das nächste Mal versuchen, jemanden zu überzeugen, Ihrem Weg zu folgen, oder wenn Sie das nächste Mal versuchen, sich zwischen zwei gegensätzlichen Ideen zu entscheiden, ermutige ich Sie, die rhetorische Methode zu nutzen, um sich in der Verwirrung einer chaotischen Welt zurechtzufinden
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